top of page

Im Rausche der Vernunft
— Einführung in die Philosophie G.W.F Hegels —

Kursleitung: Dr. Sebastian Ostritsch

Hegel (1770–1831) zählt zu jenen wenigen Philosophen, mit denen die Beschäftigung selbst dann lohnt, wenn man zum Schluss alle seine Überlegungen für falsch halten sollte. Das gilt sogar angesichts der Tatsache, dass Hegels Schriften mit zu den am schwersten verständlichen Texten der Philosophiegeschichte gehören.

In diesem Kurs bringen wir Ihnen seine wesentlichen Ideen näher und laden Sie aber vor allem dazu ein, selbst in die Bewegung des Denkens zu kommen.

Sie können sich bei unserer Partner-Platform Teachable in den Kurs einschreiben. Folgen Sie einfach diesem Link

Kursüberblick

„Das Wahre ist so der bacchantische Taumel, an dem kein Glied nicht trunken ist, und weil jedes, indem es sich absondert, ebenso unmittelbar sich auflöst, – ist er ebenso die durchsichtige und einfache Ruhe.“ - Hegel

​

Der Grund, warum man Hegel trotz allem kennen muss, liegt an der Einzigartigkeit seines Denkens, oder genauer: seiner Denkweise, die unter dem Schlagwort „Dialektik“ bekannt ist. Dahinter verbirgt sich aber, anders als meist angenommen, kein starrer Formalismus, sondern das genaue Gegenteil:

 

Dialektik bei Hegel ist der lebendige, reine Denkvollzug selbst. Deswegen kann man das Eigentliche an Hegels Philosophie auch nur schlecht in fixen Resultaten festhalten – vielmehr kommt es darauf an, selbst auf dialektische Weise zu denken. 

​

In diesem Sinne besteht das Ziel dieses Kurses (fünf Sitzungen à 120 Min.) darin, nicht bloß über Hegel zu sprechen und nachzudenken, sondern selbst in die Spur seiner eigentümlichen Denkbewegung hineinzukommen. Idealerweise werden wir dabei sogar in den „bacchantischen Taumel“ geraten, der nach Hegel nicht etwa Ausdruck von Irrationalität, sondern gerade das Zeichen einer selbst rauschhaften Vernunft ist. 

Kursleiter: Dr. Sebastian Ostritsch

Sebastian Ostritsch, Jahrgang 1983, ist promovierter Philosoph und Autor. Er forscht vor allem zu Hegel und dem deutschen Idealismus, zu Computerspielen sowie zu Zeit und Ewigkeit. Anlässlich Hegels 250. Geburtstag im Jahr 2020 erschien sein Buch Hegel. Der Weltphilosoph bei Ullstein/Propyläen, das auf unterhaltsame und allgemeinverständliche Weise in das Leben und Denken dieses Jahrhundertphilosophen einführt. 

​

​

​

​

Foto: Marc Alter

bottom of page